25.05.2016

mich zeigen!



Am Freitag bin ich direkt vom Flughafen ins GFK Vertiefungstraining gepilgert :-) Es war ein sehr angenehmes und inspirierendes und erkenntnisreiches Wochenende!

* Ich bin drauf gekommen, wieviel ich unternehme, um mich nicht zu zeigen, wie ich bin sondern um mich so zu zeigen wie ich sein will und glaube sein zu müssen!!! und natürlich kann ich dann weder gehört noch gesehen werden!!! nur wenn ich mich zeige, kann ich gesehen werden! das fängt bei meinem bauch an - wie oft zieh ich ihn ein. und es geht bis dorthin wo ich überlege, was passiert wenn ich das jezt sage... und ich habe angst, wenn ich dran denke, es anders zu machen. denn mich wirklich zeigen heißt ja auch, angreifbar werden! mittlerweile weiß ich, dass ich die angst angehen kann also keine angst vor der angst ;-)

* ich lehne vieles ab. und fühl mich dann abgelehnt. ich lehne zum beispiel eine politisch inkorrekte sprache ab. und reg mich auf. ohne hinzuhören was mir mein gegenüber eigentlich sagen will... der innere polizist... was will er? frieden und rücksicht.

* oder ich höre ein nein, auch wenn es mich gar nicht betrifft und drücke weder mein gefühl noch mein bedürfnis aus. wenn ich wahrnehme hier wird nicht über gefühle geredet, rede ich nicht drüber. ich verhalte mich wie ein kleines wohlerzogenes kind. wenn es keine erlaubnis bekommt, tut es nicht, was es will. ich habe lust über diese hürde zu gehen und gefühle auszudrücken. und zwar dort, wo sie hingehören. mir selbst die erlaubnis geben. will ja in echten kontakt treten. sonst wird mir fad und ich steige aus und zieh mich zurück. also dazu stehen was ist. und es sagen!

* Sind wir bereit uns zu irren? fehler machen und willkommenheißen - bedauern

* zwischen dem auslöser und der reaktion gibt es einen raum, in diesem liegt unsere gesamte freiheit - es gibt immer drei möglichkeiten: empathie, selbstemathie, euthentischer ausdruck!

* wenn ich keine wahl empfinde, empfindet mein gegenüber wahrscheinlich auch keine

* nein sagen um die beziehung lebendig zu machen - zum nein ja sagen - stimmen hinter ja und nein anschauen - aufrichtig sein als Geschenk für andere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen