27.03.2012

springtime


Und dann 
brach der Frühling 
wie ein Jubelschrei 
über die Wälder herein. 


Und hier war sie nun 
und hatte sich kopfüber 
in den Frühling gestürzt. 

So herrlich 
war es 
um sie herum, ja, 
auch sie selber 
war ganz 
erfüllt 
von seiner Herrlichkeit, und 
sie schrie 
wie ein Vogel, 
laut und gellend... 

Ich muss 
einen Frühlingsschrei schreien, 
sonst zerspringe ich. Hör doch! 
Du hörst doch wohl den Frühling!

Eine Weile 
standen sie 
schweigend da
und 
lauschten 
dem Zwitschern 
und Rauschen, 
dem Brausen 
und Singen 
und Plätschern 
in ihrem Wald. 

Alle Bäume 
und alle Wasser 
und alle grünen Büsche 
waren voller Leben, 
von überall her 
erscholl 
das starke, wilde Lied 
des Frühlings. 

Hier stehe ich 
und spüre, 
wie der Winter 
aus mir herausrinnt
Bald bin ich so leicht, 
dass ich fliegen kann.
...
Früher Morgen ist es. 
Wie der erste Erdenmorgen 
so schön. 
Ringsum 
ist alle Herrlichkeit 
des Frühlings. 
In allen Bäumen 
und in allen Wassern 
und in allen grünen Büschen
lebt es, 

es zwitschert 
und rauscht 
und summt 
und singt 
und plätschert. 
Überall 
erklingt das frische, 
wilde Lied 
des Frühlings.

Astrid Lindgren