08.09.2016

Outing Teil 1: Es gibt auch gleichgeschlechtliche Beziehungen!



Am Wochenende war ich beim Vertiefungstraining für gewaltfreie Kommunikation. Es gab eine Kleingruppe zum Thema Partnerschaft. Ich begann zu sagen: "Mein Freundin" Und dann die Reaktion: "Warum redest du von deiner Freundin wenn wir hier in einer Kleingruppe zum Thema Partnerschaft sind?"
...
Meine Antwort: "Weil ich mit einer Frau zusammen bin."

Ja, das gibt es.
Ich wünschte ich würde in einer Welt leben, in der vielfältige Lebensformen im Bewusstsein der Menschen existieren! Dann müsste ich mir nicht immer wieder bei neuen Bekanntschaften überlegen, wie ich mich outen soll und ob ich mich outen soll... Diese Outing Überlegungen sind ziemlich anstrengend für mich... Seit fast 5 Jahren ist dies nun ein Thema für mich. Und immer wieder steh ich vor der selben Frage: Soll ichs erzählen? Bin ich mitgemeint wenns um Partnerschaften geht? Geht es jemanden an? Privat ist ja privat... Was halten die Leute davon? Mögen sie mich dann nicht?
Mir wurde gesagt, je selbstbewusster ich von meiner gleichgeschlechtlichen Beziehung spreche, desto leichter ist es für andere, darauf zu reagieren.
Das passt gut, ich hab sowieso keine Lust mehr, mich zu verstecken! Also wenn ich den Neffen meiner Partnerin vom Kindergarten hole und gefragt werde, wer ich bin, sage ich: "Die Partnerin seiner Tante".
Vorgestern hab ich Freundin gesagt. Nächstes Mal sag ichs so, dass man sich auskennt - ab jetzt also Partnerin. Und mal schauen, was so passiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen