15.03.2012

when you have been close to war


was da mit mir passiert ist,
als ich näher an den bewaffneten konflikt herangetreten bin,
bemerke ich erst nach und nach...

... vielleicht ist krieg jetzt kein gespenst von gestern mehr
sondern eine harte realität von heute
vielleicht hat krieg ein gesicht bekommen
ein soldatengesicht
gesichter von söhnen, die den vater verloren haben
elterngesichter, die angst um ihre kinder haben und flüchten
wütende, verärgerte gesichter
gesichter, die entsetzt geschichten erzählen, die sie selbst nicht glauben können
ausgelaugte, müde gesichter
und die augen in den gesichtern, ihren ausdruck kann ich nicht vergessen...

... neben den gesichtern hat krieg auch schuhe bekommen
gummistiefel und
soldatenstiefel
und tanzschuhe
um den krieg abzuschütteln
nächtelang durchgetanzt
und viele schuhputzer
die versuchen, den schmutzigen schuh rein zu färben...

jetzt kann ich nicht mehr daneben stehen
und mir denken "arg"
jetzt kann nicht anders als zu fühlen
wut
trauer
wut
immer wieder
ja... sie hat recht

... when you have been close to war, life is different...