28.02.2012

if you are going to san fransisc


falsos retornos...



San Francisco wurde vier Mal eingenommen. Viele Häuser wurden zerstört, Menschen kamen um und wurden vertrieben. Im Gebiet von San Franciscos gibt es Bergbauansuchen für insgesamt 100 000 ha. Außerdem gibt es viele Ansuchen für Wasserkraftprojekte - ein großer Staudamm erzeugt Energie.
Das ley de victima wird seit heuer umgesetzt. Opfer bekommen durch das Gesetz das Recht, auf ihr Land zurück zu kehren. Im Gesetz werden die Aktivitäten von multinationalen Unternehmen geschützt und legalisiert: Wenn eine Bäuerin auf ihr Land zurück kehren will und dort ein Multi tätig ist, darf sie mit dem Multi zusammenarbeiten, bekommt ihr Land allerdings nicht zurück.
Auf das Land dürfen nur diejenigen zurück, die zwischen 1991 und 2011 vertrieben wurden.

In den letzten zehn Jahren sind mehr als 3000 Fälle von extralegalen Morden bekannt, allein 500 Fälle fanden in Antioquia statt. Einschüchterung und Straflosigkeit sind Strategien, um am Status Quo zu bleiben.
Der Interamerikanische Gerichtshof hat in fünf Fällen die kolumbianische Regierung an Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt. Auf Grund dieser Urteile wurden die Fälle in Kolumbien wieder aufgenommen und bearbeitet, die Regierung muss Entschädigungen zahlen und die Verantwortung wahrnehmen.