30.11.2014

giraffenbande


Man sollte Kinder lehren
ohne Netz auf einem Seil zu tanzen
bei Nacht allein unter freiem Himmel zu schlafen
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren
sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen
nirgendwo sonst als nur im Leben zu Haus zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans Herbert Dreiske
ich bin zwar zurück im kleinen büro - gleichzeitig arbeite ich an der giraffenbande weiter. und es macht mir so viel spaß, mir zu überlegen wie meine kindergruppe ausschauen kann! davon träum ich:

die giraffenbande wird ein raum für kinder werden, in dem sie

* lernen, auf sich selbst zu hören
* laut sein dürfen
* sagen, dürfen, wenn es ihnen zu laut ist
* konflikte selbstständig regeln ohne gemaßregelt zu werden
* keine angst vor konflikten haben
* frei sein dürfen
* stundenlang einer beschäftigung nachgehen dürfen, wenn sie wollen
* neue erfahrungen machen
* wertschätzung erfahren (statt lob und tadel)
* feiern und bedauern
* mitfühlen statt sich entschuldigen müssen
* nicht müssen (!!!!!!!!!!)
* sich nicht fremdbestimmten regeln unterordnen
* viel zeit in der natur verbringen
* stark und schwach sein dürfen
* vielfalt als bereicherung erleben weil unterschiedlichkeit sein darf
* gleichberechtigt sind
* lernen, nicht von den urteilen der anderen abhängig zu sein
* tanzen, singen, lachen, spielen, sich ausruhen können
* kontakt zu älteren menschen haben
* obst und gemüse anbauen  
* gewaltfreie kommunkation "lernen"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen