26.04.2014

Verstehen heißt nicht einverstanden zu sein!

schritt für schritt hin zu mehr verständnis.
gar nicht so leicht. 
der glaube daran, dass ich für den gefmütszustand der anderen verantwortlich bin, sitzt so tief. 
ich lerne. auf mich selbst zu schauen.
gar nicht leicht. genug zu tun.
meine inneren glaubensbilder sagen: du bist ok wenn dir die anderen zeigen, dass du ok bist. du wirst verstanden, wenn die anderen das gleiche denken, wie du.
das bedürfnis nach wertschätzung.
neue strategien erlernen, um nicht von anderen meinungen abhängig zu sein.
wertschätzungs-strategien.
vielleicht selbst mehr wertschätzen. und feiern, was ist. auch wenn es schwierig wirkt. weil es eine chance ist. zum lernen. und wachsen.

und verstehen heißt nicht einverstanden sein
die andere muss nicht so sein wie ich. sie muss nicht machen, was ich will. sie muss nicht denken, was ich will. sie muss nicht sprechen. ich muss sie nicht erziehen.
ich darf machen, was ich will. sie darf machen, was sie will. und er auch.
freiheit. und autonomie. selbst bestimmen. wollen. und dürfen. von klein auf. bis groß.

ich will eine giraffenkindergruppe gründen. und immer wieder ans meer fahren!!!

1 Kommentar:

  1. es gab Missverständnisse - immer wieder und absurder Weise mit einer Freundin, die eine ganz enge Wegbegleiterin war. ich versuchte es schriftlich, per Mail. jeden Satz genau durchgelesen, zwei- und dreideutigkeiten entlarvt und korrigiert, ganz genau überlegt, was ich sagen will, am Ausdruck des selbigen gearbeitet.
    ergebnis: Missverständnis.
    ich kann die Reaktionen der anderen nicht beeinflussen, nur sicherstellen, dass ich das aussende, was ich aussenden will. der Rest liegt nicht in meiner Hand.

    AntwortenLöschen